Häufige Fragen
Hier beantworte ich dir ein paar der häufigsten Fragen zum Onlineshop im allgemeinen.
Allgemeine Fragen
Das ist sehr einfach. Jedes Fotoprodukt hat eine 7-stellige Bildnummer (zum Beispiel: DSC8985) die auch als Schlagwort hinterlegt ist.
Klickst du in der Schlagwortzeile auf eine dieser Bildnummern, werden dir alle verfügbaren Produkte zu dieser Bildnummer angezeigt. Du findest die 7-stellige Bildnummer auch in den “Zusätzliche Information” Bereich am Ende jedes Produktes.
Normalerweise sollte jede Bildnummer für jedes Produkt angelegt sein. Wenn es doch fehlt, war ich dusselig und habe es vergessen. Wenn das passiert ist, gibt es genau für diese Zwecke das Wunschbild-Produkt.
Du musst lediglich aus der Shop-Galerie die passende 7-stellige Bildnummer heraussuchen und in das jeweilige Feld im Wunschbild-Produkt einfügen. Die Produkteigenschaften wählen und anschließend den Bestellprozess wie gewohnt durchführen.
Natürlich. Ich biete dir jedes in der Shop-Galerie hinterlegte Foto als Einzelbildlizenz an. Je nach Lizenzmodell kannst du mit dem Foto machen was du willst. Ein paar meiner Fotos sind bereits als Sofortkauf-Produkt im Bereich der Feuerwerk Stock Fotos hinterlegt.
Auch das ist möglich. Auch hier könnte die digitale Bildlizenz von Interesse sein. Die gekauften Fotos kannst du dann für deine Einsatzzwecke nutzen. Auch gewerblich. Je nach Zahlungsart wird das Foto sofort innerhalb von Minuten bereitgestellt.
Die Zahlung per Paypal ist hier am schnellsten. Möchtest du das Foto für Handelswaren nutzen, also eigene Kalender, Postkarten, Wandbilder, Poster, Tassen etc, herstellen, dafür ist die Handelswaren-Lizenz sinnvoll.
EchtFoto ist nichts anderes als eine echte Fotoausbelichtung wie wir das aus der analogen Fotografie kennen. Das Foto wird nicht gedruckt, sondern ausbelichtet. Zum Thema EchtFoto habe ich eine umfangreiche Q&A Wandbilder Seite erstellt in der alle deine Fragen diesbezüglich beantwortet werden. Schau gern dort mal rein.
Du kannst den Anzeigenamen in deinem Kundenkonto auf Konto-Details anpassen. Zum Beispiel mit deinem Vornamen. Dann wirst du auch überall im Shop mit Vornamen angesprochen. Auch in den Bewertungen, die du hoffentlich abgibst ;)
Fragen zur Bestellung
Der Unterschied zu meinen Wandbildern gegenüber Fotoservices aus dem übrigen Internet ist, dass alle Wandbilder, egal ob Leinwand, Acryl, Alu-Dibond oder Leichtschaum in Handarbeit in Deutschland hergestellt und extra für dich produziert werden.
Diese Arbeit übernimmt ein Fotolabor. Deshalb sind die Lieferzeiten der einzelnen Produkte oft so hoch angesetzt. Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Produkt kommt eher bei dir an. Im Dezembermonat, insbesondere zur Weihnachtszeit können die Lieferzeiten jedoch abweichen. Weihnachtsstress, man kennt’s!
Ich teste in regelmäßigen Abständen den Bestellprozess nach optimaler Funktion. In den meisten Fällen in der keine Bestellbestätigung oder Bestellabschluss-Email versandt werden, liegt das Problem am Email-Service und nicht am Onlineshop. Warte einfach ein paar Minuten.
Sollte nach einer Stunde immer noch keine Email angekommen sein, prüfe den Spam Ordner oder schreib mir einfach über das Kontaktformular und ich sende die Bestellbestätigung manuell ab.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass der Zahlungsvorgang, zum Beispiel via Paypal, nicht beendet werden kann. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn das Browserfenster oder Popup-Fenster frühzeitig geschlossen wird oder die vom Gesetzgeber geforderte zweistufige (starke) Kundenauthentifizierung (2FA) fehlgeschlagen ist. In solchen Fällen hängt die Bestellung anschließend in der Luft da sie nicht beendet werden konnte.
Sollte genau dieses Szenario eingetroffen und deine Zahlung fehlgeschlagen sein, kannst du mich zeitnah kontaktieren sodass du deine Zahlung erneut durchführen oder auf Wunsch die Zahlungsart ändern kannst.
Nein. Das hat einen für mich entscheidenden Grund; es kommt immer wieder vor, dass Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlt werden. Ich als kleiner Onlineshop-Betreiber komme schnell an meine Grenzen.
In meinem Onlineshop kannst du ganz bequem per Paypal, per Vorkasse zahlen oder über einige Zahlungsmöglichkeiten die über den Zahlungsdienstleister Stripe abgewickelt werden. Dazu zählt Kreditkarte und Giropay.
Das geschätzte Lieferdatum findest du auf jeder Produktseite über den Bestellbuttons. Nachdem du ein Produkt bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten hast, warte ich auf den Geldeingang. Wandbilder zum Beispiel, werden erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Ist die Zahlung erfolgt, übergebe ich den Auftrag dem Fotolabor.
Jetzt dauert es ein paar Tage bis die Herstellung abgeschlossen ist. Ist das Wandbild für dich fertiggestellt, bekommst du eine “Bestellung abgeschlossen” Email in der ich dir die Sendungsnummer mitteile. Ab dann dauert es nicht mehr lang.
Glückwunsch! Das heißt schon mal, dass du für eine andere Person ein ganz besonderer Mensch bist. Den Geschenkgutschein kannst du ganz einfach im Warenkorb einlösen. Das entsprechende Feld kannst du nicht übersehen. Einfach den Code auf der kleinen Karte eingeben und reduziert einkaufen.
Ist der Warenkorbpreis geringer als der Geschenkgutschein-Wert, dann bleibt ein Restguthaben erhalten den du an anderer Stelle einlösen oder mit anderen Gutscheinen kombinieren kannst.
Fotokalender werden Weltweit versandt. Wandbilder und Fotoabzüge werden in folgende Länder verschickt:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien, Schweden, Türkei
Das kann vorkommen. Da wird anscheinend ein Befehl nicht korrekt weitergegeben. Einfach noch einmal auf den Button klicken sollte das Problem beheben.
Fragen zum Kundenkonto
Selbstverständlich. Klicke dich einfach in meinem Onlineshop durch und füge das Produkt deiner Wahl dem Einkaufswagen hinzu. Geh zur Kasse und trage deine Lieferadresse und ggf. Rechnungsadresse ein. Bestellung absenden und fertig.
Ein Kundenkonto hat den entscheidenden Vorteil, ich kann bestimmte Rabattcodes jedem einzelnen Kundenkonto hinzufügen. Zum Beispiel, wenn ein Kunde auf ShopVote eine Bewertung hinterlassen hat. Da hinterlege ich dem Kundenkonto als Dankeschön einen 10% Rabattcode.
Niemals! Deine Email, die du in deinem Kundenkonto hinterlegt hast, wird ausschließlich für Benachrichtigungen zu deinen Bestellungen verwendet. Du wirst von mir niemals Werbung erhalten, sofern du nicht anderswo die gleiche Email angegeben hast. Zum Beispiel im Newsletter.
Inaktive Kundenkontos werden nach 24 Monaten automatisch gelöscht. Möchtest du dein Kundenkonto löschen, schreib mir einfach über das Kontaktformular. In spätestens 24 Stunden ist dein Kundenkonto samt deiner persönlichen Daten, Rechnungen und alle Daten, die im Zusammenhang mit deinem Konto stehen, gelöscht.